Foodsharing-Box „Holly“ an neuem Standort in Grüner Box

Sabine Kwiatkowski, Foodsaverin aus Holzwickede, weihte am Mittwoch (29. Juli), zusammen mit Mitgliedern der Freien Ev. Gemeinde, die den Standort zur Verfügung stellen, die neue Box mit dem Namen „Holly“ ein.

Deponiert wurde die wetterfeste Box, die von den Holzwickeder Grünen gestiftet wurde, im Hof der Sparkasse auf dem Grundstück der Freien evangelischen Gemeinde Holzwickede. Dort kann ab sofort jeder die geretteten Lebensmittel herausnehmen oder auch welche hineinlegen. Beim Foodsharing geht es darum, Lebensmittel, die sonst in der Mülltonne landen würden, vor der Verschwendung zu retten. Foodsaver besuchen Lebensmittelgeschäfte in Holzwickede und Umgebung und holen dort, in Absprache mit den Betreibern, Lebensmittel, die entweder schon abgelaufen oder kurz vor dem Verfalldatum stehen, kleine Makel haben oder aus beschädigten Verpackungen stammen ab. Sabine Kwiatkowski ist als Foodsaverin nicht nur für das Befüllen von „Holly“ mit Lebensmitteln verantwortlich, sie muss auch auf die Hygiene und die Ordnung in der Box achten. Nicht nur herausnehmen, auch hineinlegen kann jeder Lebensmittel in die Box: Gemüse oder Obst aus dem eigenen Garten oder Lebensmittel in Tüten oder Dosen. Infos über Regeln und Nutzung des Foodsharing-Systems sowie Kontaktdaten der Initiative sind in der Box hinterlegt. Sabine Kwiatkowski ist zwar auch Geschäftsführerin der Holzwickeder Grünen. „Aber die Foodsharing-Initiative ist vollkommen unpolitisch. Es geht allein darum, Lebensmittel vor der Vernichtung zu retten.“ „Die Box haben die Grünen gespendet, wofür wir ihnen sehr dankbar sind. Denn wir sind eine gemeinnützige Initiative, die ohne Gewinne arbeitet“, so Kwiatkowski. In Konkurrenz zu den Tafeln, die Lebensmittel an Bedürftige verteilen, steht die Foodsharing-Initiative übrigens nicht. Die Tafeln haben ganz  andere Vorgaben als wir. Sie dürften zum Beispiel Lebensmittel, die bereits kurz oder nach dem Verfalldatum stehen, gar nicht mehr annehmen. Es gibt auch eine klare Absprache mit den Lebensmittelgeschäften, dass die Tafeln immer als erste bedient werden. Näheres zum Foodsharing finden Sie auf der Webseite der Initiative foodsharing.de. Infos und Kontakt unter 015223118992 Sabine Kwiatkowski.

Verwandte Artikel