DANKE an alle, die uns unterstützt und gewählt haben!

Nach der Wahl ist vor der politischen Arbeit….

Wir möchten uns bei Ihnen allen, liebe Helferinnen und Helfer, Wählerinnen und Wähler, für ein tolles Ergebnis bei der Kommunalwahl bedanken. Für uns sind all diese Stimmen nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern auch ein Vertrauensvorschuss. Mit Ihren Entscheidungen auf den Wahlzetteln haben Sie uns aufgefordert, sich für die „grüne Sache“ einzusetzen und auch unser Motto von Anzeigen und Plakaten „Hier geht noch viel mehr!“ durch Ideen, klare Konzepte, Strategien und Entscheidungen sehr ernst zu nehmen und umzusetzen. Wir sichern Ihnen zu: Ihre Stimmen sind uns eine Verpflichtung!

Insgesamt konnten wir bei der Ratswahl 1.256 Stimmen (15,9 Prozent) auf uns vereinigen. Das ist in unserer Geschichte in Holzwickede ein Rekordergebnis. Daraus resultieren fünf Sitze im neuen Rat. Hier werden Ihre Interessen Friedhelm Klemp, Susanne Werbinsky, Dietmar Appel, Ulrike Dürholt und Sabine Kwiatkowski vertreten.

Zwei unserer Kandidaten haben dabei sogar erfolgreich die „20 Prozent-Hürde“ genommen: Unser Fraktionsvorsitzender Friedhelm Klemp holte im Wahlbezirk „Dudenrothschule I“ sehr guter 20,96 Prozent. Und ganz großartig auch das Resultat für unsere erst 19-jährige Anna Rahimi. Als überhaupt jüngste Kandidatin in der Holzwickeder Parteiengeschichte holte sie auf Anhieb gleich 20,18 Prozent der Stimmen in Wahlbezirk „Friseurstudio Engel“.   

Insgesamt sitzen im neuen Rat nun die SPD (9 Sitze), der Bürgerblock (7 Sitze), die CDU (7 Sitze), wir als Grüne mit fünf Sitzen sowie die FDP und Die Partei mit jeweils zwei Sitzen.      

Ulrich Bangert wurde klar in den Kreistag gewählt und wird sich dort für uns alle einsetzen und Holzwickede eine Stimme geben! 23,21 Prozent der Holzwickeder haben sich für die Grünen bei der Kreistagswahl entschieden!

Bei den Landratswahlen konnte auch Herbert Goldmann von den Grünen einen schönen Erfolg einfahren. Er bekam aus Holzwickede 20,43 Prozent der Stimmen.

Eine einzige Stimme fehlte unserer Bürgermeisterin-Kandidatin Susanne Werbinsky zum „Vierstelligen“. 999 Stimmen von Bürgerinnen und Bürgern aus Holzwickede bedeuteten am Ende 12,57 Prozent. Damit reichte es zwar nicht für die Stichwahl – aber es ist dennoch ein gutes, grundsolides Ergebnis.    

Sehr schön war unser Grünen-Ergebnis auch bei den Wahlen zum Parlament des Regionalverbands Ruhr. 21,82 Prozent der Holzwickeder gaben hier den Grünen das Vertrauen.

Verwandte Artikel