Linienführung Emscherweg

Zukunftsfähige, nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität ist ohne Frage ein Thema, sowohl auf europäischer, wie auch auf Bundes- und Landesebene. Dabei wird es sich in den Kommunen entscheiden, ob und wie sich wirklich etwas im Bereich der Mobilität verändert.
Ein wichtiger Teil der Mobilität ist der Radverkehr.Tausende Radfahrer kamen am 9.6. nach Düsseldorf, um für bessere und sichere Radwege zu demonstrieren und übergaben  über 200000 Unterschriften an die Landesregierung.
Auch wir in Holzwickede müssen wir uns der Herausforderung stellen, mehr und sichere Radwege zu errichten.
Der Emscherweg ist sicher ein gutes Vorzeigeprojekt und wird sehr gut angenommen.
Die Verwaltung und die Emschergenossenschaft sind im Gespräch, eine bessere Linienführung in den Ort zu gestalten. Die bisherige Strecke geht kommend von Sölde Richtung Norden an der Fa. Wiederholt vorbei und dann über die Rausinger.Str. zur Gartenstr.
Wir Grünen möchten eine alten Vorschlag wieder beleben, einen Fuß-und Radweg an einem Emscherstrang on der Gartenstr. (gegenüber vom Aschenpad) bis zur Schäferkampstr. (direkt am Tunnel,) zu errichten.
Der Vorschlag wurde damals von der Emschergenossenschaft abgelehnt.
Die Linienführung erfolgt dann über die Vinckestr..Emscnerpark überquerend der Hauptstraße. über den Lümschemannsweg zur Emscnerquellhof.
Es hat auch eine Ortsbesichtigung mit dem Fachbereichsleiter Herrn Nettlenbusch stattgefunden, der die Variante
der Emscnergenossenschaft unterbreiten wird. Wir hoffen natürlich auf Erfolg.
Auch die Fußgänger aus der gemeindlichen Mitte hätten einen sicheren und schnellen Weg auch durch den Aschenpad zum Emscherweg .
Entsprechend positiv auch für die neuen Anwohner/innen im neuen Baugebiet Emscherquelle, die vom Bahnhof oder aus der gemeindlichen Mitte kommen. In diesem Zusammenhang noch zu erwähnen, dass die von uns vorgeschlagene Hinweistafel auf Holzwickede am Emscherweg  bis zur neuen Linienführung zurückgestellt werden soll.
Ein weiterer Vorschlag, einen Fuß und Radweg an der Schäferkampstr.  In Richtung Süden. Auch ein Lückenscnluss mit dem geplanten Radweg an der Landkroner Str.wäre gegeben. Auch vom Emscherquellhof gäbe es dann eine Radwegeverbindung bis zum Ruhrtalradweg.