Europawahl in Holzwickede

Bei der Europawahl 2019 hieß der große Wahlgewinner in Holzwickede DIE GRÜNEN, die 21,70% der Stimmen erhielten und damit +11,44% dazu gewinnen konnten.

Beide großen Parteien haben in Holzwickede erheblich Stimmen verloren – die SPD (23,57%) verlor mit -14,47% gegenüber der Europawahl vor fünf Jahren, die CDU 25,35%, die -4,1% einbüßte.

Wahlbeteiligung in Holzwickede überdurchschnittlich gut

Mit einer Wahlbeteiligung von 66,14% (= 13.643 Wahlberechtigte) lag die Wahlbeteiligung bei dieser Europawahl deutlich höher als bei der Europawahl 2014 (47%).

Große Freude bei den Grünen im Holzwickeder Rathaus. „Das ist ein super Ergebnis“, sagt Grünen-Fraktionschef Klemp. Themen wie Klimaschutz und Ökologie seien bei den Wählern angekommen. „Mit dem Ergebnis geht auch eine große Verantwortung einher“, so die Holzwickeder Grünen. „Aber natürlich auch ein guter Einstieg in die Kommunalwahl 2020“.

Europawahlkampf 2019 in Holzwickede

Verwandte Artikel