Grüne kritisieren zu wenig Austausch mit Baumpaten

Zu einem informativen Treffen mit Verwaltung, BUND, NABU und beteiligten Bürgern hatten die Bündnisgrünen in Holzwickede zum Bürgerwald eingeladen.
Offensichtlich waren durch die Sommerhitze 2019 mehr als 15 Bäume im Bürgerwald vertrocknet und abgestorben. Die Grünen machten den Vorschlag, in den Sommermonaten Wassercontainer aufzustellen, um den Baumpaten das Gießen zu erleichtern. Dieser und weitere Vorschläge nahm die Umweltbeauftragte Tanja Flormann mit in die Beratungen in der Gemeindeverwaltung.

In der aufkommenden Diskussion kam auch die Situation der „Stadtbäume“ zur Sprache, welche ebenfalls in trockenen Sommern Hilfe von Anliegern benötigen, da die Bäume meist durch versiegelte Flächen nicht ausreichend große Baumscheiben haben und somit nicht genug Regenwasser aufnehmen können.
Die grüne Fraktion im Rat der Gemeinde Holzwickede wird sich in Zukunft diesem Thema verstärkt widmen und versuchen durch Mehrheiten bei Abstimmungen ein Umdenken zu diesem Thema zu bewirken.