Zu einem informativen Treffen mit Verwaltung, BUND, NABU und beteiligten Bürgern hatten die Bündnisgrünen in Holzwickede zum Bürgerwald eingeladen.
Offensichtlich waren durch die Sommerhitze 2019 mehr als 15 Bäume im Bürgerwald vertrocknet und abgestorben. Die Grünen machten den Vorschlag, in den Sommermonaten Wassercontainer aufzustellen, um den Baumpaten das Gießen zu erleichtern. Dieser und weitere Vorschläge nahm die Umweltbeauftragte Tanja Flormann mit in die Beratungen in der Gemeindeverwaltung.
In der aufkommenden Diskussion kam auch die Situation der „Stadtbäume“ zur Sprache, welche ebenfalls in trockenen Sommern Hilfe von Anliegern benötigen, da die Bäume meist durch versiegelte Flächen nicht ausreichend große Baumscheiben haben und somit nicht genug Regenwasser aufnehmen können.
Die grüne Fraktion im Rat der Gemeinde Holzwickede wird sich in Zukunft diesem Thema verstärkt widmen und versuchen durch Mehrheiten bei Abstimmungen ein Umdenken zu diesem Thema zu bewirken.
Verwandte Artikel
Klimaschutzkonzept wird auf den Weg gebracht
Seit dem 1. Juni 2021 ist Felix Sprenger, der neue Klimaschutzmanager der Gemeinde Holzwickede, im Amt. Die neue Personalstelle wird übrigens im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Insgesamt…
Weiterlesen »
Jetzt Klimabäume pflanzen und Baumpate werden: Sonderaktion in Holzwickede
Als gemeinsame Aktion vom Regionalverband Ruhr (RVR) und der Zukunftsinitiative „Wasser in der Stadt von morgen“ der Emschergenossenschaft werden insgesamt 10.000 kostenlose Klimabäume verschenkt. Auch die Gemeinde Holzwickede nimmt als…
Weiterlesen »
Hilfe für impfwillige Senioren: Terminvereinbarung und Fahrdienst
Weiterlesen »