Holzwickeder Bolzplätze müssen aufgewertet werden

Bolzplätze in Holzwickede wie z.B. an der Montanhydraulikstraße und an der Unnaer Straße sind in einem katastrophalen Zustand.

Bereits im Januar 2020 wurden die unzumutbaren Zustände beider Plätze von der Grünen Fraktion auf die politische Tagesordnung gebracht. Hierbei wurde eine dringende Aufwertung der Bolzplätze gefordert. Die Grünen gehen sogar noch einen Schritt weiter und würden die Plätze gerne mit Kunstrasen ausstatten. Ein entsprechender Antrag wurde bereits im Planungs- und Bauausschuss gestellt.

Die Parkplatzanlage an der Haarstrang-Sportanlage ist neu und gut gestaltet worden, heißt es im Antrag.  Auch die wasserdurchlässigen Steine in den Parkbuchten sind ökologisch gut platziert. „Betrachtet man den Bolzplatz in südlicher Richtung von außen, macht er auch einen ganz guten Eindruck“, findet Friedhelm Klemp. „Es gibt auch einen hohen Fangzaun und neue Tore. Allerdings bietet die unebene Rasenfläche keine Möglichkeit, mit Spaß und verletzungsfrei dort zu kicken.“

Ähnlich wie am Haarstrang sieht es auch auf dem Bolzplatz am Montanhydraulik-Parkplatz aus, der deshalb auch nur sehr selten genutzt wird. „Auch hier war und ist es nicht möglich, durch den unbefestigten Untergrund eine ausreichende Spielfläche zu gestalten.“

Wenn überhaupt, kann auf beiden Bolzplätzen nur bei trockenem Wetter und Boden gespielt werden. „Diese Realität entspricht nicht unserem Anspruch“, so Klemp. “ Von daher bitten wir die Politik, die Situation auf den beiden Bolzplätzen zu bewerten und über eine Kunstrasenfläche nachzudenken.“ Über Landesförderprogramm des LSB NRW wären sicher auch Fördermöglichkeiten von der Verwaltung abzurufen.

„Es würde die Sportanlagen aufwerten, mehr Qualität für Freizeitsportler erfüllen und eine tolle Möglichkeit für Minikicker bieten, neben dem großen Fußballplatz eine eigene Arena zu haben. Außerdem könnten die Bolzplätze dann auch wetterunabhängig genutzt werden“, so die Grüne Fraktion.